Nachruf Gottfried Stronski

Gestern hat unsere Ortsgruppe nicht nur einen außergewöhnlichen Kameraden verloren, sondern auch einen Freund und ein Vorbild. Gottfried „Friedl“ Stronski hat sich fast sein gesamtes Leben lang ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz engagiert. Obwohl er schon 1972 mit nur 16 Jahren die BRK Bereitschaft Ismaning mitbegründet hat, wirkte er im Jahr 1975 auch noch bei der Entstehung der Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring mit. Seitdem hat Gottfried die Wasserwacht Unterföhring aktiv mitgestaltet und zu dem gemacht, was sie heute ist. Nur seine Erkrankung konnte Gottfried von seiner aktiven Arbeit in der Wasserwacht abhalten. Erst im Mai dieses Jahres wurden ihm für unglaubliche 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im BRK bei einem Festakt zum Jubiläum der Bereitschaft Ismaning eine Auszeichnung verliehen. Stehend applaudierten ihm dabei alle Anwesenden im Bürgersaal Ismaning und ehrten ihn für seinen unermüdlichen Einsatz. Vor 50 Jahren war die Rettungskette bei Notfällen noch nicht so selbstverständlich, wie das heute der Fall ist. Durch seine Arbeit hat Gottfried dazu beigetragen, dass in Ismaning und Unterföhring bei Notrufen zu Unfällen, egal ob an Land oder im Wasser, innerhalb kürzester Zeit ehrenamtliche Rettungskräfte helfen können.

Gottfrieds Tod ist ein unermesslicher Verlust für unsere Ortsgruppe. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und unser aufrichtiges Beileid. Seine Frau Gudrun und sein Sohn Christoph sind beide ebenfalls Mitglieder in der Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring und führen Gottfrieds beispielslose Arbeit fort. Wir werden dich vermissen Friedl!

In tiefer Trauer

Die Vorstandschaft und alle Mitglieder der Wasserwacht Unterföhring