Die Jugendarbeit ist uns ein großes Anliegen!

Im Moment sind wir 25 Kids. Trainiert wird jeden Freitag, entweder im Schwimmbad oder am Feringasee (Trainingszeiten).

Im Training behandeln wir vor allem die Grundaufgaben der Wasserwacht, nämlich die Erste Hilfe und das Schwimmen. Dabei liegt uns unser Motto natürlich sehr am Herzen:

„Mit Sicherheit am Wasser“.

Aber neben Wasserwacht-typischen Aktivitäten unternehmen wir auch Anderes, wie beispielsweise das alljährliche Herbst Ramma Damma, Übernachten am Feringasee mit abendlichem Lagerfeuer oder diverse Ausflüge wie zum Beispiel Wandern und Ski fahren.

Sanitätsdienst (Jugend)

Auch im regulären Wachdienst bei uns am Feringasee oder bei diversen Sanitätsdiensten sind wir beteiligt. Dabei ist uns wichtig, dass die Jugendlichen bei der ganzen Sache auch etwas lernen, daher darf und soll bei Sanitätsdiensten, die Patientenversorgung auch durch die Kids erfolgen. Dies erfolgt natürlich nur im Rahmen des Jugendschutzes.

Um ein aktives Mitglied der Wasserwacht zu werden bedarf es mindestens der Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und der des Erst-Helfers.

Außerdem gibt es in der Wasserwacht folgende Ausbildungs- und Aufgabenbereiche:

Schwimmen, Rettungsschwimmen, Sanitätsdienst, Wasserrettung, Bootsführerausbildung, Tauchen, Natur- und Gewässerschutz, Führungs- und Leitungskräfteausbildung.

Auch für die Jugendlichen gibt es Ausbildungen, die für den aktiven Wasserrettungsdienst vorbereiten sollen:

Du hast Lust mitzumachen?

Wasserwachtler:in kann jeder werden, der Spaß am Schwimmen hat und gerne im Team arbeitet.

Außerdem solltest du nicht jünger als 8 Jahre sein. Ebenso bitten wir um Verständnis, dass wir ein gewisses „Schwimmniveau“, voraussetzen.

Du willst Auch Wasserwachtler:in werden? Dann kontaktier uns.