Einsatzkräfte üben Eisrettung

Nach den frostigen Temperaturen letztes Wochenende war eine dünne Eisschicht auf dem Feringasee entstanden. Unsere Wasserretter nutzen die Gelegenheit gleich aus und trainierten die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen. Eisrettung ist besonders anspruchsvoll, da die Retter dabei meistens selbst ins Eis einbrechen. Damit eine sichere Rettung erfolgen kann, tragen unsere Einsatzkräfte auf dem Eis eine Schutzausrüstung und sind jederzeit angeleint. Als weiteres Hilfsmittel haben wir am Feringasee einen Eisrettungsschlitten, mit dem wir auch weit vom Ufer entfernte Einbruchstellen erreichen können. So können andere Personen im Notfall schnell und sicher aus dem See gerettet werden.

Wie unsere Übung gezeigt hat, ist da Eis am Feringasee nicht tragfähig! Bitte passen Sie auf sich selbst, Ihre Kinder und Ihre Haustiere auf. Lassen Sie Ihre Kinder bitte nicht auf dem Eis spielen! An vielen Stellen am Feringasee ist es wenige Meter vom Ufer entfernt schon sehr tief und ein Einbrechen in das Eis ist lebensgefährlich! Rufen Sie bei einem Notfall sofort über die 112 oder eine der Notrufsäulen auf dem Seegelände Hilfe!

Wir wünschen eine frohe, gesunde und sichere Weihnachtszeit!