Heißes Wetter fordert Einsatzkräfte

Durch die hochsommerlichen Temperaturen in der letzten Woche hatten unsere Mitglieder alle Hände voll zu tun. Obwohl wir normalerweise unsere Wasserrettungsstation am Feringasee nur am Wochenende oder bei Feiertagen besetzen, waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch unter der Woche nach ihrer hauptberuflichen Tätigkeit für die zahlreichen Badegäste da. Und das war auch gut so. So viele Hilfeleistungen wie in dieser Woche hatten wir selten. Unsere Sanitäter:innen versorgten sehr viele kleine Verletzungen, waren aber auch bei größeren Notfällen sofort zur Stelle. Mehrmals musste ein Rettungswagen zur weiteren Behandlung nachgefordert werden.  
Auch auf dem Wasser war viel los, einmal konnte ein entkräfteter Schwimmer gerade noch rechtzeitig an das Ufer gerettet werden. Einer unser Rettungsschwimmer war glücklicherweise schon im Wasser in der Nähe und konnte sofort reagieren.  
Unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) mit den Standorten Ismaning und Unterföhring wurde in der letzten Woche ebenfalls zu einigen Wassernotfällen an andere Münchner Seen alarmiert. Bei solchen Einsätzen sind unsere Bootsführer:innen, Taucher:innen und Wasserretter:innen rund um die Uhr bereit, sofort auszurücken, auch wenn gerade kein Wachdienst ist.  

Neben den Hilfeleistungen und Einsätzen war auch unsere Jugendgruppe sehr aktiv. Am Samstag begleiteten einige Jugendliche den Wachtag am Feringasee und führten mehrere Übungen durch.  
Sie interessieren sich für unsere ehrenamtliche Arbeit und wollen mehr erfahren? Kommen Sie doch einfach am Wochenende zu unserer Wasserrettungsstation am Feringasee oder kontaktieren Sie uns hier. Wir freuen uns über jeden Besuch!