Nachruf Prof. Stefan Goßner

Mit großer Trauer mussten wir uns heute von unserem langjährigen Mitglied Prof. Stefan Goßner verabschieden. Stefan ist in der Nacht zum 11. August im Alter von 80 Jahren verstorben. In Respekt und Zuneigung gedenken wir einem Menschen, der sich für die Grundsätze des Roten Kreuzes und der Wasserwacht eingesetzt hat. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde Stefan Goßner 2019 für seine herausragenden Verdienste um den Bereich Wasserrettung beim BRK mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Stefan war seit über 64 Jahren aktives Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz und der Wasserwacht. Seit der Gründung der Wasserwacht Unterföhring hat er unsere Ortsgruppe aktiv mitgestaltet. Mit seinem enormen Fachwissen gerade in der organisatorischen Struktur des BRK, DRK und der Wasserwacht konnte er uns immer beratend zur Seite stehen. Besonders bei unseren Wahlen war Stefan immer für uns da und führte sie gemeinsam mit uns durch. So auch bei unser letzten Wahl Anfang dieses Jahres, bei der er Wahlleiter war. Auch auf Landes- und sogar Bundesebene war Stefan überaus engagiert. Unter anderem als Landesausbilder Rettungsschwimmen und Autor des Lehrbuches Rettungsschwimmen hat er die Ausbildung von zahllosen Menschen entscheidend geprägt.

Mit Stefan verlieren wir einen hochgeschätzten Kameraden, der uns mit seiner Erfahrung, Fachkompetenz und seinem unermüdlichen Engagement sehr fehlen wird.

Wir wünschen allen, die ihm nahe stehen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Seiner Frau, seinen Kindern und allen Angehörigen gilt unsere herzlichste Anteilnahme.

Die Vorstandschaft und alle Mitglieder der Wasserwacht Unterföhring