Erfolgreicher Abschluss Drohnen-Lehrgang

Im letzten Monat ging der erste Lehrgang zum BOS-Drohnensteuerer in der Kreiswasserwacht München erfolgreich zu Ende. Die Teilnehmenden mussten ihr Können und Wissen im Drohnenfliegen in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Nun können wir insgesamt 11 geprüfte Drohnenpiloten zum erfolgreichen Bestehen gratulieren! Herzlichen Glückwunsch und guten Flug bei kommenden Einsätzen!

Neue technische Ausrüstung wie Drohnen sind wichtige Einsatzmittel, um schnell vermisste Personen aufzufinden oder sich einen Lageüberblick aus der Luft zu verschaffen. In Deutschland gelten strenge Vorschriften für den Flug mit Drohnen, daher ist es wichtig, dass sich alle neuen Drohnensteuerer intensiv mit der Thematik befassen und geprüft werden. Voraussetzung für den Drohnenflug in der Wasserwacht ist zudem der EU-Kompetenznachweis A1/A3. Dieser Lehrgang war der erste dieser Art in der Wasserwacht Bayern.