Wir warnen dringend vor dem Betreten der Eisflächen auf dem Feringasee: Es besteht Lebensgefahr!
Durch die aktuellen Witterungsbedingungen hat sich eine dünne Eisschicht auf dem Feringasee gebildet. Das Eis ist nicht überall tragfähig! Wir fordern insbesondere Eltern dazu auf, ihren Kindern ein vorbildhaftes Verhalten vorzuleben und Eisflächen nicht zu betreten, um folgenschwere Unfälle zu vermeiden. Bereits wenige Meter vom Ufer entfernt ist das Wasser im Feringasee sehr tief!
An dieser Stelle weisen wir auf die folgenden Verhaltensregeln der Wasserwacht hin:
1. Betretungsverbot beachten: Das Betreten von Eisflächen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Insbesondere auf natürlichen Gewässern ist die Eisstärke oft schwer einzuschätzen und kann örtlich stark variieren.
2. Kinder besonders im Blick behalten: Eltern und Erziehungsberechtigte sind angehalten, ihre Kinder über die Gefahren auf Eisflächen aufzuklären und ihnen zu verdeutlichen, dass das Betreten nicht gestattet ist. Kinder neigen dazu, die Gefahr zu unterschätzen.
3. Keine Einzelgänge: Das Betreten von Eisflächen sollte niemals allein erfolgen. Im Falle eines Unfalls ist es entscheidend, dass Hilfe schnellstmöglich alarmiert werden kann.
4. Notfallnummer 112 wählen: Im Ernstfall ist umgehend die Notrufnummer 112 zu wählen. Rettungsdienste und Wasserwacht sind darauf vorbereitet, in solchen Situationen schnell und effektiv Hilfe zu leisten.
Bitte passt bei diesen eisigen Temperaturen auf euch und eure Liebsten auf!