Jahreshauptversammlung 2024

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

Am Samstag, den 02. März, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Bürgerhauses statt. Neben zahlreichen Mitgliedern durften wir auch den 2. Bürgermeister Manuel Prieler begrüßen. Unser Vorstand fasste das letzte Jahr zusammen und berichtete über Aktivitäten unserer Jugendgruppe, erfolgreiche Ausbildungen, Kassenbericht, Neuerungen, Sanitätsdienste, Statistik und Veranstaltungen. So leisteten wir 2023 insgesamt ca. 5700 Wachstunden am Feringasee und waren zusätzlich bei 10 Veranstaltungen als Sanitäterinnen und Sanitäter vor Ort. Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) rückte zu 19 Einsätzen außerhalb unserer Wachzeit oder zu anderen Gewässern aus. Leider kamen letztes Jahr 4 Menschen durch Ertrinkungsunfälle am Feringasee ums Leben, deutlich mehr als die Jahre zuvor. Das zeigt deutlich, wie wichtig unsere Arbeit vor Ort ist, um so schnell wie möglich Hilfe zu leisten. Durch beherztes Eingreifen durch unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer oder andere Badegäste konnte oft Schlimmeres verhindert werden.

Zu guter Letzt wurden einige unserer Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement geehrt. Vielen Dank für eure Arbeit! Wir freuen uns schon auf eine friedliche Wachsaison 2024.