Bootsausbildung am Feringasee

Aufmerksame Erholungssuchende am Feringasee werden vermutlich schon festgestellt haben, dass derzeit abends und am Wochenende viel los ist auf dem Wasser: Aktuell haben wir einige Anwärterinnen und Anwärter, die auf dem Feringasee zu Bootsführern ausgebildet werden. Daher ist es notwendig sehr viele Fahrstunden mit unserem Motorrettungsboot zu sammeln. Nicht nur für die Auszubildenden ist das neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit eine Menge Arbeit, auch für unsere Praxisanleiter und Ausbilder wird hierbei viel Zeit investiert. Das viele Training ist sehr wichtig, um die Prüfung zum Bootsführer zu bestehen und danach auch im Einsatz mit ruhiger Hand Patienten und Einsatzkräfte sicher transportieren zu können. Denn im Einsatz zählt jede Sekunde und bei hohem Badebetrieb ist das Steuern unseres Bootes eine echte Herausforderung. Übrigens: Wer bei der Wasserwacht Bootsführer wird, hat damit gleichzeitig den Sportbootführerschein Binnen, der auf allen deutschen Gewässern gilt. Wir wünschen unseren zukünftigen Bootsführerinnen und Bootsführern viel Erfolg bei ihrer Prüfung und bedanken uns herzlich bei unseren Ausbildern!