Nachdem die alten Notrufsäulen teilweise kaputt waren und nicht mehr gewartet werden konnten, wurden nun alle Säulen durch neuere Modelle ausgetauscht. Die neuen Notrufsäulen stellen jetzt auf Knopfdruck deutlich rascher eine Verbindung her, sodass Notrufe schneller ankommen. Wichtig: Wenn wir in unserer Wasserrettungsstation am Feringasee sind, kommen die Notrufe direkt bei uns an. Dadurch können wir sehr schnell helfen. Wenn wir nicht da sind, werden die Notrufe an die Integrierte Leitstelle München weitergeleitet. Das ist dieselbe Stelle, die auch mit der Notrufnummer 112 erreicht wird.
Auch wenn heutzutage fast jede oder jeder mit einem Smartphone Hilfe holen kann, ist eine Notrufsäule nach wie vor ein unverzichtbares Mittel, um schnell Rettungskräfte zu alarmieren. Bei Anrufen mit dem Smartphone ist es meistens zeitaufwändiger herauszufinden, wo sich der Melder oder die Melderin genau befindet.
Sollte eine Notrufsäule Beschädigungen aufweisen oder nicht richtig funktionieren rufen sie bitte die auf der Säule abgedruckte Servicenummer an.
Vielen Dank an die Gemeinde Unterföhring, die den Austausch der Notrufsäulen erst möglich gemacht hat, und an die Björn Steiger Stiftung für den technischen Betrieb der Säulen.